Leitbild unserer Einrichtung
- Kinderkonventionen der Vereinten Nationen
Zugrunde jeglicher Arbeit bei uns liegen die Kinderrechte der Vereinten Nationen. Wir möchten die Kinder in ihrer eigenen Art annehmen und entsprechend ihrer Bedürfnisse fordern und fördern. Das schließt auch Kinder mit Behinderungen mit ein.
- Partizipation und Demokratie
Die Kinder werden bei uns mit ersten demokratischen Entscheidungen konfrontiert. Diese werden in verschiedenen Abstimmungsverfahren und Kinderkonferenzen sowie im Alltag gefällt. Im Lauf der Zeit lernen sie, Ergebnisse zu akzeptieren und sie mit zu tragen.
Mit der Partizipation auch im Alltag erhalten die Kinder die Möglichkeit, das pädagogische Geschehen aktiv mitzubestimmen und mitzugestalten.
- Den Menschen als Geschöpf Gottes wahrnehmen und achten
„Lasset die Kinder zu mir kommen!“. Jesus waren gerade die Kinder sehr wichtig, und auch uns als evangelischen Kindergarten ist diese Grundhaltung den Kinderngegenüber sehr bedeutungsvoll. Dazu gehört auch, dass wir die Kinder zum Glauben hinführen und sie neugierig darauf machen. Uns ist es ein Anliegen, religiöse Tradition und Brauchtum weiterzugeben. Auch die Kirche als Ort der Begegnung mit Gott und Jesus soll den Kindern nicht fremd sein. Deswegen gestalten wir Feste und Gottesdienste im Gotteshaus.
Wir möchten den Kindern vermitteln, dass Gott wie ein Vater ist. Er schützt, sorgt und begleitet uns. Wir können uns auf ihn verlassen und mit allem, was unsbewegt, zu ihm gehen. Die Kinder sollen erfahren, dass Jesus unser Freund ist,der immer mit uns geht und für uns da ist.
„Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat“ ist ein Leitgedanke unserer Arbeit. Die Mitarbeiter setzen dies um, indem sie die Kinder in ihrer Eigenart wahrnehmen und wertschätzen und sie spüren lassen, dass sie wertvoll sind. Mit unserem Verhalten wollen wir den Kindern ein Vorbild sein und ihnen Orientierung für ihr eigenes Verhalten geben.
Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Bewegung. Regelmäßig bieten wir den Kindern Bewegungsanreize im Haus (Bewegungsspiele, Bewegungsangebote / Turnen) oder auch im Garten oder bei Unternehmungen außerhalb des Kindergartens an. Uns ist es wichtig, viel draußen zu spielen, den Körper und die eigenen motorischen Fähigkeiten kennen zu lernen und zu entwickeln. So fördern wir die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Kinder.
Als Gegengewicht ist uns die Entspannung wichtig. Nach den täglichen Eindrücken sollen die Kinder auch die Möglichkeit haben, sich zu erholen, zur Ruhe zukommen und alles zu verarbeiten. In der Freispielzeit ist dies in der Kuschelecke möglich, wir laden die Kinder auch gezielt zu Phantasiereisen oder Massagegeschichten in die „Snoezelen-Ecke“ ein.
- Vorbereitung auf die Schule
- Alle unsere Aktionen sollen den Kindern helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden. Sie bekommen Fähigkeiten vermittelt, die sie dazu befähigen sollen, den Übergang zur Schule gut zu bewältigen und auch dort in der neuen Gemeinschaft zu bestehen und mit den Anforderungen dort zurecht zu kommen.
- Selbständigkeitserziehung
Im Rahmen der Möglichkeiten des jeweiligen Kindes ist uns die Selbständigkeit auch sehr wichtig. Wir unterstützen das Kind dabei, wichtige Alltagskompetenzen zu erwerben, wie z.B. Anziehen, Aufräumen, Eigenverantwortlichkeit.
In unserer täglichen Arbeit möchten wir dazu beitragen, dass die Kinder folgende Fähigkeiten entwickeln:
- Kommunikationsfähigkeit
Die Kinder sollen lernen, sich angemessen auszudrücken und eine adäquate Gestik und Mimik zu verwenden. Sie lernen auch das richtige Verhalten in Gesprächssituationen kennen und anzuwenden.
- Konfliktfähigkeit und Problemlösungsfähigkeit
Hier ist es uns wichtig, dass die Kinder erfahren, wie sie Konflikte vermeiden oder gut damit umgehen können. Gemeinsam mit ihnen erarbeiten wir verschiedene Lösungsmöglichkeiten.
- Kooperationsfähigkeit
Durch gemeinsame Aktivitäten und Arbeiten im Team wird dies gefördert und entwickelt.
- Kognitive Fähigkeiten
Die Fähigkeiten des Gedächtnisses werden in unserer täglichen Arbeit durch unterschiedliche Lernangebote und das Bereitstellen verschiedener Materialien angeregt und ausgebaut.
- Entwicklung von Resilienz
Alle unsere Aktionen sollen den Kindern helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft zu finden. Wir wollen eine gute Grundlage schaffen, damit sie gut im Leben zurecht kommen und auch mit Veränderungen gut umgehen können.