Unsere pädagogische Arbeit und das Konzept
In der Kindertagesstätte Gretenberg wird ein inklusives Konzept umgesetzt. Die pädagogische Umsetzung liegt darin, den Kindergartenalltag so zu gestalten und zu begleiten, dass für das individuelle Kind und seine Familie ein Raum entsteht, in dem Vielfalt als Bereicherung erlebt wird.
Als inklusive Tageseinrichtung liegt ein Fokus der pädagogischen Arbeit darin, allen Kindern eine größtmögliche Teilhabe am Kindergartenalltag zu ermöglichen. Dieser Prozess wird durch eine partizipative Gestaltung des Kindergartenalltags zusätzlich unterstützt.
Das Team hat ein ganzheitliches Bildungsverständnis und sieht seine Aufgaben darin, für die Kinder einen optimalen Raum für (Selbst-) Bildende Prozesse zu schaffen.
Dazu zählen unter anderem eine individuelle Förderung eines jeden Kindes, die Bildungsdokumentation (BASIK-Bögen, Portfolio), die alltagsintegrierte Sprachförderung und ein alltagsnahes Netzwerk für Eltern und Kinder.
Um die Qualität der pädagogischen Arbeit stetig zu verbessern, werden durch die pädagogischen Fachkräfte innerhalb von Spiel- und Bildungsaktivitäten mit den Kindern gezielte Beobachtungen gemacht.
Der BASIK-Bogen basiert auf den Beobachtungen der pädagogischen Mitarbeiter und ermöglicht uns eine fachlich fundierte Einschätzung der Sprachentwicklung eines jeden Kindes. Innerhalb des BASIK-Bogens wird zwischen Kindern mit Deutsch als Erstsprache und Deutsch als Zweitsprache unterschieden. Er dient als professionelle Grundlage unserer Entwicklungsdokumentation und ermöglicht es uns einen vergleichbaren und ganzheitlichen Überblick über die Sprachentwicklung Ihres Kindes zu gewinnen.
Der BASIK-Bogen dient als:
– differenziertes Beobachtungsinstrument zur Beschreibung der kindlichen Sprachentwicklung
– Systematisierung von Beobachtungen
– Grundlage für entwicklungsorientierte Elterngespräche
– fachlicher Austausch mit Kolleginnen und Kollegen
– Hilfestellung um Förderbedarfe eines Kindes einzuschätzen
Zusätzlich wird mit jedem Kind ein Portfolio erstellt. Jedes Kind ist einzigartig und geht seinen eigenen unverwechselbaren Weg. Wir verfolgen und dokumentieren mit dem Kind gemeinsam und spielerisch seinen genauen Entwicklungs- und Bildungsweg. Im Kindergartenportfolio wird alles gesammelt, was die Entwicklung dokumentieren kann: Beobachtungen, Fotos vom Kindergartenalltag, Werke von den Kindern, Erzählungen und Gedanken der Kinder und Erzieherinnen etc. In den Portfolios der Kindergartenkinder finden Sie überzeugende Beispiele, wie Bildungsprozesse im Kindergartenalltag gestaltet werden.
Die pädagogische Arbeit fußt neben den gesetzlichen Grundlagen auch auf den „Bildungsgrundsätzen für Kinder von 0-10 Jahren in Kinderbetreuung und Schulen für das Land NRW".