Pädagogische Ausrichtung
Unsere katholische Kindertageseinrichtung ist ein Lebensort, an dem sich Kinder und Familien unterschiedlichster Nationen mit den verschiedensten Sprachen, Konfessionen und Glaubensrichtungen, wohl fühlen. Unsere Arbeit ist christlich und werteorientiert und wir leben eine interkulturelle Willkommenskultur.
"Es ist normal, dass wir verschieden sind" (Richard von Weizäcker)
Durch unser pädagogisches Handeln erfahren die Kinder, Menschen in allen Facetten zu akzeptieren, und offen und tolerant miteinander umzugehen. Alle Kindern, auch integrativ/inklusiv betreute Kinder, bekommen die bestmögliche Unterstützung an der Teilhabe im täglichen Miteinander und an pädagogischen Angeboten. Eine zusätzliche pädagogische Fachkraft unterstützt die integrativ/inklusiv betreuten Kinder bei ihren Bildungsprozessen sowie das Team bei seinen pädagogischen Aufgaben.
Wir arbeiten teiloffen, d.h. alle Kinder sind einer festen Gruppe zugeordnet, haben jedoch die Möglichkeit alle Bereich der Kita eigenständig zu erkunden und an gruppenübergreifenden Angeboten der einzelnen Funktionsbereiche (Baubereich,Kreativbereich,Bewegungsbereich, Rollenspielbereich, Forscherraum, Schmökerecke, Holzwerkstatt, Erzählwerkstatt) teilzunehmen. Jedes Kind entscheidet selbst, wann es dazu bereit ist.
Neben der integrativ/inklusiven Arbeit liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Sprachbildung, die im Alltag stattfindet. "Sprache ist der Schlüssel zur Welt" und Voraussetzung für den Bildungserfolg jedes Kindes. Eine zusätzliche pädagogische Sprachfachkraft unterstützt die Arbeit durch die Teilnahme an dem Bundesprogramm "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist".
Religiöse Erziehung
Als kath. Kindertageseinrichtung sehen wir das Kind als Geschenk Gottes, welches einmalig und besonders schützenswert ist.
Ein respektvoller Umgang miteinander im christlichen Sinn der Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Sorge für den anderen und sich selbst, vermittelt den Kindern und Familien Geborgenheit und Sicherheit. Die verschiedenen Religionen sind uns willkommen und wir begegnen Ihnen mit großem Respekt.
Durch Lieder, Geschichten, Bilderbücher, Gespräche, Gebete, Feste und Feiern, die in unseren Alltag integriert sind, tragen wir unseren christlichen Glauben weiter. Unser Ziel ist nicht die Missionierung, erwarten aber von allen Familien eine Akzeptanz unserer christlichen Haltung.
2020 wurde unsere Einrichtung als - Familienpastoraler Ort- zertifiziert.
Aufnahmekriterien
Kinder vom 2. bis zum vollendeten 3. Lebensjahr
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Kinder von 3 Jahren bis zur Schulpflicht
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Kinder, die im Stadtgebiet wohnen, haben Vorrang.
Die Plätze in katholischen Tageseinrichtungen für Kinder sind ein Angebot der katholischen Kirche. Katholische Kinder aus dem Bereich des Pastoralverbundes, in dem die Einrichtung liegt, ist der Vorrang bei der Aufnahme einzuräumen. Eine Taufbescheinigung soll vorliegen.
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Kinder, die im Stadtgebiet wohnen, haben Vorrang.
Die Plätze in katholischen Tageseinrichtungen für Kinder sind ein Angebot der katholischen Kirche. Katholische Kinder aus dem Bereich des Pastoralverbundes, in dem die Einrichtung liegt, ist der Vorrang bei der Aufnahme einzuräumen. Eine Taufbescheinigung soll vorliegen.
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Kinder, die auf Grund einer persönlichen Notlage einen Kitaplatz benötigen, haben Vorrang. Als persönliche Notlagen gelten der nachgewiesene Ausfall der wesentlichen Betreuungsperson/en durch Tod oder durch Erkrankung, die eine Betreuung unmöglich macht und die wirtschaftliche Absicherung der Familie gefährden sowie eine Betreuungsnotwendigkeit zum Schutz des Kindes, die vom ASD festgestellt ist. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt der Verwaltung des Jugendamtes zentral
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Kinder, die auf Grund einer persönlichen Notlage einen Kitaplatz benötigen, haben Vorrang. Als persönliche Notlagen gelten der nachgewiesene Ausfall der wesentlichen Betreuungsperson/en durch Tod oder durch Erkrankung, die eine Betreuung unmöglich macht und die wirtschaftliche Absicherung der Familie gefährden sowie eine Betreuungsnotwendigkeit zum Schutz des Kindes, die vom ASD festgestellt ist. Die Prüfung und Entscheidung hierzu obliegt der Verwaltung des Jugendamtes zentral
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Kinder, deren Eltern beide einer Berufstätigkeit, einem Studium, einem Sprachkurs o.ä. nachgehen, eine Ausbildung machen bzw. die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen müssen, haben Vorrang. Gleiches gilt für Alleinerziehende.
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Kinder, deren Eltern beide einer Berufstätigkeit, einem Studium, einem Sprachkurs o.ä. nachgehen, eine Ausbildung machen bzw. die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen müssen, haben Vorrang. Gleiches gilt für Alleinerziehende.
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Kinder, deren Geschwister die Einrichtung bereits besuchen (zum Zeitpunkt der Platzvergabe), haben Vorrang zum Besuch derselben Einrichtung.
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Kinder, deren Geschwister die Einrichtung bereits besuchen (zum Zeitpunkt der Platzvergabe), haben Vorrang zum Besuch derselben Einrichtung
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Ältere Kinder werden vorrangig aufgenommen. Maßgeblich ist das Geburtsdatum.
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Ältere Kinder werden vorrangig aufgenommen. Maßgeblich ist das Geburtsdatum.
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Kinder anderer christlicher Bekenntnisse haben Vorrang, vor allem, wenn ein Erziehungsberechtigter katholisch ist und/oder eine katholische Erziehung ausdrücklich erwünscht
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Kinder anderer christlicher Bekenntnisse haben Vorrang, vor allem, wenn ein Erziehungsberechtigter katholisch ist und/oder eine katholische Erziehung ausdrücklich erwünscht
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