Pädagogische Konzeption
Herzlich Willkommen in der Ev. Kindertageseinrichtung Klosterbauerschaft
„Laufe schnell wie der Wind, lache laut, sei wild, springe in Pfützen, sei wütend, liege im Gras, laufe barfuß durch den Sand, bau dir Wolkenschlösser, male bunte Bilder mit den Fingern, spiele fantasievoll, lerne nachhaltig, fühl dich geliebt und behütet, bilde Freundschaften, schlage Wurzeln, bekomme Flügel und fühl dich frei.“
Unsere Konzeption ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit und beinhaltet viele Informationen zu den Rahmenbedingungen unserer Kindertageseinrichtung (KiTa).
- Wir möchten den Kindern einen Ort bieten, an dem sie sich angenommen, wohl und geborgen fühlen. An dem sie Freude in der Gemeinschaft haben, sich selbst ausprobieren können und immer neue Erfahrungen sammeln.
- Wir möchten für Familien ein Ort sein, an dem sie sich willkommen fühlen und die Gewissheit haben, dass ihr Kind bei uns gut betreut und gefördert wird.
Ihr Kind steht für uns im Mittelpunkt.
- Wir möchten mit unserem Team Wegbegleiter sein und erfüllen diese Aufgabe mit Freude am Beruf – Berufung?
Wir sind FREUNDE- KiTa „Für-einander / mit-einander“
Pädagogisches Langzeitprojekt der Stiftung FREUNDE
„Kinder reden mit“
„Ein Platz zum Streiten“
„Inseln der Ruhe“
„Mit viel Gefühl“
„Selber-mach-Tag“
Unser Leitbild
vielfältig – fundiert – verantwortlich – hoffnungsvoll
Mit diesen Eigenschaften beschreibt das Leitbild des Evangelischen Kirchenkreises aus dem Jahr 2010 die Grundlagen der vielfältigen Arbeitsbereiche im gesamten Kirchenkreis Herford.
Auch das Wirken und Handeln in unseren Kindertageseinrichtungen ist durch diese vier Grundeigenschaften geprägt. Ziel ist die Chancengleichheit und Teilhabe für Kinder und die damit einhergehende Bildungsgerechtigkeit. Schwerpunkte setzen wir in der Inklusion, integrativen und interkulturellen Erziehung, Sprachbildung und –Förderung sowie Musik und gesunder Ernährung.
Weitere besondere Schwerpunkte unserer Einrichtung sind die allgemeinen Schwerpunkte nach den Bildungsbereichen, die Zusammenarbeit mit der direkt nebenan liegenden Seniorenresidenz, die ganzheitliche Erziehung und ausgeprägte Naturerfahrungen.
Wir gestalten und leben den Alltag und die Angebote unserer Kindertageseinrichtung
nach dem christlichen Menschenbild.
Wir gestalten und leben den Alltag und die Angebote unserer Kindertageseinrichtung
In unserer Einrichtung arbeiten wir,
In unserer Einrichtung arbeiten wir,
In unserer Einrichtung arbeiten wir,
In unserer Kindertageseinrichtung handeln wir hoffnungsvoll, indem wir mit einer positiven, offenen und optimistischen Grundhaltung unsere Arbeit gestalten.
Wir verstehen es als unsere Aufgabe, Kindern und Eltern auch in Schwierigen und herausfordernden Situationen Hoffnung und Zuversicht zu vermitteln.
Das zeigt sich beispielsweise in der Gestaltung und Gesprächsführung von Elterngesprächen, in der Bearbeitung von Konflikten unter den Kindern oder auch in pädagogischen Situationen im Alltag, indem Kinder ermutigt werden, Neues zu wagen.
Als evangelische Kita möchten wir vermitteln, dass sich Hoffnung aus dem christlichen Glauben ergibt, so verstehen wir das tägliche Gebet mit den Kindern nicht nur als Ritual, sondern auch als Hoffnungs- und Kraftquelle.
Sichtbar / spürbar wird unser hoffnungsvolles Handeln durch das Vertrauen, dass uns Kinder und Eltern entgegenbringen, durch die Wertschätzung und durch das strahlende Lächeln der Kinder.
Struktur der Gruppen
In unserer Einrichtung bieten wir aktuell in zwei Gruppen, 43 Kindern im Altern von 2 – 6 Jahren einen Betreuungsplatz.
- 2x Gruppenform I
- 1x Gruppenform III
Die Betreuungszeit in unserer Einrichtung bieten wir wie folgt an:
- 25 Stunden (7.00 – 12.00 Uhr)
- 35 Stunden (7.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr) geteilt, ohne Mittagessen
- 35 Stunden (7.00 – 14.00 Uhr) im Block, mit Mittagessen
- 45 Stunden (7.00 – 16.00)
In unserer Einrichtung arbeiten wir Teiloffen und Gruppenübergreifend.
Die Gruppen sowie die Nebenräume der jeweiligen Gruppen haben Schwerpunkte
Jedes Kind hat eine feste Gruppe, in der Freispielzeit können die Kinder auch die Räume der anderen Gruppen entdecken, an Angeboten teilnehmen oder die Spielecken auf dem Flur und die anderen Räume nutzen.
Somit arbeitet unsere KiTa nach dem teiloffenen und gruppenübergreifenden Konzept. Damit fördern wir die Entscheidungsfreiheit und die Selbstständigkeit der Kinder im Sinne der Partizipation. Sie können Freundschaften in den anderen Gruppen schließen bzw. pflegen, sich frei nach ihren Interessen und Bedürfnissen frei im Haus (in den Räumen/ Schwerpunktbereichen) bewegen und lernen die Vielfalt der ErzieherInnen kennen und schätzen.
Weitere Informationen können Sie der pädagogischen Konzeption und der Kinderschutzkonzeption in der Einrichtung entnehmen.
Wir freuen uns auf Sie!