Montessori-Bildungsbereiche
Übungen des täglichen Lebens:
Diese Übungen dienen dem Kind dazu, vom Erwachsenen unabhängiger zu werden, gleichzeitig fördern die Übungen auch seine Fein- und Grobmotorik.
Dazu gehören:
Übungen zur Pflege der eigenen Person:
- Hände waschen
- sich An- und Ausziehen können
- Übungen an den Verschlussrahmen
Übungen zur Pflege der Umgebung:
- Tisch abwischen
- Fenster putzen
Übungen zur Pflege der Gemeinschaft:
- füreinander Tisch decken
- füreinander Obst/Gemüse aufschneiden
- gemeinsam Aufräumen
Übungen zur Pflege der sozialen Beziehungen:
- sich begrüßen und verabschieden
- bitten und danken
- verzeihen
- Rücksicht nehmen
- Hilfe anbieten und annehmen
- Regeln finden und halten
- Konflikte in der richtigen Weise austragen
Übungen zur Pflege der Bewegung, z.B.
- eine Türe öffnen und schließen
- etwas durch den Raum zu einem Ziel tragen
- Freude an Bewegung erfahren
- gehen, stehen, hüpfen, hocken
- eine Fülle fein- und grobmotorischer Impulse durch das Montessori-Material
Die Sinnesmaterialien bezeichnet Maria Montessori auch als "Schlüssel zur Welt", denn mit Hilfe dieser Materialien kann das Kind Gegenstände sinnlich erfahren und begreifen.
Es ist Mittel zur ganzheitlichen Entwicklung grundlegender psychisch-geistiger Fertigkeiten: Identifikation oder Erkennen einer Sache bzw. eines Merkmals z.B. Größe, Länge, Form. Das Material zeichnet sich durch seinen ästhetischen und auffordernden Charakter aus. Es gibt eine kindgemäße Ordnung vor und vermittelt jeweils einen einzelnen Lernschritt. Die Kinder lernen durch "be-greifen".
Die Sinnesmaterialien lassen sich verschiedenen Kategorien zuordnen:
- Material zur Unterscheidung von Dimensionen, z.B. rosa Turm, braune Treppe
- Material zur Unterscheidung von Farben, z.B. verschiedene Kästen mit Farbtäfelchen
- Material zur Unterscheidung von Formen, z.B. geometrische Körper, geometrische Kommode, konstruktive Dreiecke
- Material zur Unterscheidung von Strukturen, z.B. Tastbretter
- Material zur Unterscheidung von Gewichten, z.B. Gewichtsbrettchen
- Material zur Unterscheidung von Geräuschen, z.B. Geräuschdosen, Glockenspiel
- Material zur Unterscheidung von Gerüchen, z.B. Geruchsdosen
Mathematisches Material, Sprachmaterial:
Das von Montessori entwickelte mathematische Material und das Sprachmaterial geben dem Kind die Möglichkeit, sich mit Zahlen, Mengen und Buchstaben auseinander zu setzen, wenn es dazu bereit ist und "rechnen, schreiben und lesen" möchte.
Es lässt sich kaum eine klare Grenze zwischen den Sinnesmaterialien, den mathematischen sowie den Sprachmaterialien ziehen. Denn zahlreiche Sinnesmaterialien enthalten mathematische Strukturen, bieten indirekte Vorbereitung für das differenzierte Sehen (Lesen) und schulen die Feinmotorik für das Schreiben. Das Kind kann die Mathematik und Sprache handelnd erfahren.
- Material zur Entwicklung des Zahlenbegriffs und der Vorstellung der Mengen, z.B. nummerische Stangen, Spindelkästen, Ziffernbrettchen, Sandpapierziffern
- Einführung in das Dezimalsystem / Goldenes Perlenmaterial
- Anfänge des Schreibens und Lesens, z.B. Sandpapierbuchstaben, erste Lesedosen, bewegliches Alphabet, Auftragskarten, Vorlesen schöner Bücher und Geschichten.
Übungen der Stille:
Die Übungen der Stille und das "Gehen auf der Linie" sind weitere Bereiche der Montessori-Pädagogik. Sie sind die logische Ergänzung zur Bewegungserziehung, das heißt hier üben die Kinder in meditativer Konzentration ihre Selbstwahrnehmung und -beherrschung und lernen ihre Impulse, Gedanken und Gefühle wahrzunehmen. Die Kinder erfahren Frieden in sich.
Kosmische Erziehung:
Kinder wollen wissen, was die "Welt in ihrem Innersten zusammenhält." Sie müssen das Zusammenspiel von Natur, Kultur und Umwelt ergründen und erleben, wann und wie sie in dieser Welt verantwortlich handeln sollen.
Deshalb übernehmen Montessori-Materialien und Übungen die Aufgabe, Kindern eine Vorstellung vom Zusammenspiel zwischen Natur und Mensch zu vermitteln und durch kleine Beispiele den Kosmos darzustellen. Dem Kind eröffnen sich zahlreiche Erlebnis- und Experimentierfelder, z.B. unsere Welt (vom Globus bis zum eigenen Wohnzimmer):
- Tag und Nacht
- Wetter
- Sonne, Mond und Sterne (Planeten)
- Wasser, Licht und Luft
- Tiere und Pflanzen
- Mechanik, Magnetismus, Strom
- mein Körper
- früher-gestern-heute-morgen: Zeit
- Essen und Trinken
- Mülltrennung
- Feiern
- Modelle verdeutlichen komplexe Sachverhalte: z.B.: Sandpapierglobus, Weltkarte, Europakarte
- Ausflüge und Naturerlebnisse
- Lernwerkstätten und Forscherräume
Bewegungserziehung:
Ein weiterer Aspekt unseres pädagogischen Ansatzes ist die Bewegungserziehung. Maria Montessori stellte durch Beobachtung der Kinder fest, dass durch Bewegung und Wiederholung der Übung gemachte Lernerfahrungen tiefer in das Gehirn verankert werden. Das Kind macht Übungen mit Freude und Konzentration solange bis es mit dem Ergebnis zufrieden ist. Durch Bewegung erschließt sich das Kind seine Umwelt und gewinnt vielfältige Einsichten und Erfahrungen über sich und seine Umwelt. In keiner anderen Lebensphase spielt Bewegung eine so große Rolle wie in der Kindheit. Bewegung ist die Voraussetzung für körperliches Wohlbefinden und eine gesunde Entwicklung.
Kinder sind neugierige, selbsttätige Menschen mit ausgeprägtem Bewegungs- und Entdeckungsdrang. Unbeirrt toben, spielen, rennen, springen, klettern, balancieren, kullern, greifen oder tasten sie und entwickeln dabei ihre Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Bewegungsfähigkeit, seelische und geistige Entwicklung hängen eng zusammen und beeinflusst sich wechselseitig. Je mehr verschiedene Bewegungsmöglichkeiten und Wahrnehmungskanäle angesprochen werden, desto besser wird Wissen verankert und langfristig gespeichert.
Musik und Rhythmus:
Musik in all ihren Facetten bereichert die Lebenserfahrung der Kinder. Sie unterstützt Lernprozesse und gibt Freiraum für Phantasie. Daher ist Musik in unserem Alltag ein fester Bestandteil und wird nach verschiedenen Anlässen und den Interessen der Kinder ausgewählt. Dabei ist es uns wichtig, traditionelle, kulturelle sowie aktuelle und moderne Musik anzubieten. Wir lassen unser Haus klingen, von der Oper bis zum Rock, alles ist dabei.
Musikalische und rhythmische Angebote sind bei uns:
- gemeinsames Singen und Musizieren im Tagesgeschehen
- der musikalische Ausdruck durch Tanz
- der Umgang mit Instrumenten, allein und in der "Band"
- das Herstellen eigener Instrumente aus Alltagsmaterialien
- Wort- und Fingerspiele
- gemeinsames Erleben von Literatur und Theater