Inklusion
"Inklusion ist ein Prozess und gleichzeitig ein Ziel, menschliche Verschiedenheit als Normalität anzunehmen und wertzuschätzen!"
Unter Inklusion in unserer Kita verstehen wir, die Unterschiedlichkeit von Menschen als Vielfalt und Bereicherung zu erleben. Dies bedeutet für uns in der Gemeinschaft miteinander und voneinander zu lernen, Spaß zu haben, zu spielen, Neues kennenzulernen, aber sich auch schwierigen Situationen gemeinsam zu stellen. Inklusion wird in unserem Kindergarten seit 2001 aktiv gelebt, was bedeutet, dass wir auf viele Erfahrungen und fachliche Kompetenz zurückgreifen können. Unser inklusiver Leitgedanke spiegelt sich im täglichen Leben, in unseren Herzen und in unserer Gruppenstruktur wieder. Bei uns sind alle, Kinder und Familien herzlich Willkommen und gehören dazu, unabhängig von deren Förderbedarf, Herkunft, Religionszugehörigkeit, Alter, Geschlecht oder Bildung.
Wir schaffen Rahmenbedingungen für Kinder, deren Teilhabe aufgrund der physischen, psychischen oder sozialen Situation eingeschränkt ist. Wir bieten Kindern und Eltern, ihrer Situation entsprechend, angemessene Unterstützung. Um den Ansprüchen der gesamten Gruppe gerecht zu werden, müssen die Tagesabläufe gut geplant und organisiert werden. Planung und Organisation dieser Arbeit findet in den wöchentlichen Dienstbesprechungen statt.
Wir sind der Auffassung, dass jedes Kind dieselben Rechte hat und jeder einen wichtigen Teil der Gruppe darstellt. Auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder stellen wir uns ein und berücksichtigen diese im Alltag.
Bei der Aufnahme der Kinder achten wir zusammen mit den Eltern, dem Team und dem Träger darauf, dass sich im Rahmen der späteren Betreuung alle Kinder bei uns wohlfühlen und bestmöglich begleitet werden können. Hierfür müssen bei allen, besonders aber bei Kindern mit erhöhtem Förderbedarf, die personellen und räumlichen Vorraussetzungen stimmen. Bei Bedarf müssen diese Rahmenbedingungen an das behinderte Kind angepasst werden.
Unsere Räumlichkeiten sind großzügig und barrierefrei gestaltet. Zudem gibt es breite Flure und ein barrierefreies Außengelände. Alle Spielflächen sind frei begehbar und können so von allen Kindern genutzt werden. Bei der Auswahl der Spielmaterialien achten wir auf Vielfalt und unterschiedliche äußere Merkmale. So haben wir Puppen mit unterschiedlichen Hautfarben, Spielfiguren mit Rollstühlen oder Bücher mit Geschichten zu Behinderungsbildern.
Wir unterstützen die Kinder in deren Tagesablauf, z.B. bei den Mahlzeiten, geben Hilfestellungen beim An- und Ausziehen und bei der Körperpflege. Zeit für soziales Miteinander ist fest in unseren Alltag integriert. Möglichkeiten für Erfahrungen im Miteinander werden z.B. im Morgenkreis, beim Singen und Spielen, beim Konstruieren, bei Rollenspielen, Impulse in Klein- und Großgruppen geschaffen. Im Alltag der Kinder erleben sie Gemeinschaft als etwas Selbstverständliches.
Ziele unserer inklusiven Arbeit
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gegenseitige Akzeptanz und soziales Miteinander fördern
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Berührungsängste bei Erziehungsberechtigten und Kindern abbauen
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Bewältigung des Tagesablaufs fördern, Selbstständigkeit
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optimale und individuelle Förderung eines jeden einzelnen Kindes ggf. in Einzel- oder Kleingruppenarbeit
Inklusion wird von allen Mitarbeitenden gelebt und es findet ein enger Austausch über die Entwicklung der Kinder statt. Mit dem Blick auf jedes Kind erstellen wir einen Förder- und Teilhabeplan. Diese Teilhabepläne werden im gesamten Team transparent diskutiert. Es ist unser Ziel uns immer wieder fortzubilden und uns Wissen anzueignen, um eine vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung zu garantieren.
Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist die Voraussetzung für eine optimale Förderung und Unterstützung des Kindes. Sie sind die Experten ihrer Kinder. Im Sinne dieser Erziehungspartnerschaft finden regelmäßige Elterngespräche statt. Das gegenseitige Vertrauen unterstützt die tägliche Arbeit und gemeinsam nehmen wir die individuellen Bedarfe des Kindes in den Fokus.
Die Fachkräfte stehen im engen Austausch mit Therapeutinnen und Therapeuten, dem Jugendamt, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, der Fachberatung und der Frühförderung. Darüber hinaus ist unser Team in Bezug auf Inklusion oder spezifische Förderbilder intensiv geschult und es finden regelmäßige Fortbildungen statt. Dabei ist es uns ganz wichtig Transparenz für das gesamte Team zu schaffen. Es besteht ein besonderer Anspruch an das Team, Inklusion täglich mit Leben zu füllen und konzeptionell weiterzuentwickeln.