Das teiloffene Konzept
In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder und den aktuellen Situationen im Tagesgeschehen. Wir arbeiten mit einem teiloffenen Konzept und bieten allen Kindern einen sicheren Hafen in der eigenen Stammgruppe und diverse Spiel-, Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten in unseren Funktionsräumen und Flurbereichen. Dieser Ansatz unterstützt die Kinder in der Weiterentwicklung ihrer Selbstständigkeit und bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich in den verschiedenen Bereichen der Kita mit allen Sinnen frei zu entfalten. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit sehen wir jedes Kinde in seiner Individualität und freuen uns, sie bis zum Schuleintritt begleiten zu dürfen.
Stammgruppe: Für uns ist es wichtig, dass jedes Kind seinen sicheren Hafen bei uns in der Kita findet. Wir fördern die Bindung der Kinder an ihre erwachsenen Bezugspersonen und die Kinder der eigenen Gruppe, ohne sie in ihrer freien Entwicklung einzuengen. Schon im eigenen Gruppenbereich finden die Kinder Freiräume zur Entfaltung ihrer Interessen und Wünsche. Jedes Gruppenteam gestaltet den Gruppenraum an den Bedürfnissen der Kinder der Gruppe orientiert und verändert die Aufteilung, wenn sich die Bedürfnisse ändern. Gerade jüngere Kinder genießen die Sicherheit der eigenen Gruppe sehr und erkunden erst einmal ganz in Ruhe die Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten, die der eigene Gruppenbereich bietet. Die Jüngsten unserer Kita haben ihren Bereich, die Giraffengruppe, weitestgehend für sich allein zur Verfügung. Ein etwas anderer Tagesablauf und die Sicherheit der eigenen Gruppe sind für eine positive Entwicklung unserer Jüngsten wichtig.
Funktionsräume: In den Gruppenbereichen der Elefanten, Bären- und Löwengruppe befindet sich jeweils ein Funktionsraum. Die Funktionsräume dürfen von allen Kindern genutzt werden. Dazu melden sich die Kinder in ihrer Stammgruppe ab und begeben sich in den gewünschten Funktionsraum.
Elefantengruppe: Atelier In unserem Atelier haben die Kinder viele Möglichkeiten, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Jungen und Mädchen halten sich hier gleichermaßen auf und leben ihre Fantasie im gestalterischen Tun aus. Hier werden den Kindern unterschiedliche Materialien (Papier, Pappe, Alltagsmaterial, Naturmaterial, Stifte, Pinsel, Farben, Kleber, Scheren etc.) zur freien Verfügung gestellt und jedes Kind kann sich vollkommen frei künstlerisch ausprobieren und entfalten. Natürlich bieten wir den Kindern auch angeleitete Angebote. Das ist für uns wichtig, weil wir den Kindern Impulse zum kreativen Gestalten geben möchten und auch verschiedene Techniken vermitteln wollen.
Bärengruppe: Rollenspielbereich Unser Rollenspielbereich bietet den Kindern Platz und Ausstattung, um fantasievoll in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Mädchen und Jungen nutzen diesen Bereich gleichermaßen und spielen hier gemeinsam. Die Kinder haben viele Möglichkeiten Alltagssituationen oder Fantasien nachzuspielen. Sie können sich z.B. verkleiden, Familie (kochen, backen, Tischdecken und Babyversorgen) oder Szenen aus Märchen oder Geschichten spielen. Sie können Höhlen bauen und sich darin verstecken oder z.B. spielerisch ein Picknick veranstalten. Im gemeinsamen Spiel wird das Sozialverhalten der Kinder gestärkt. Sie lernen Absprachen zu treffen und auch Rücksicht zu nehmen. In diesem Bereich ist der Fantasie der Kinder keine Grenze gesetzt.
Löwengruppe: Bauraum In unserem Bauraum haben die Kinder die Möglichkeit großflächig, ausdauernd und ideenreich zu bauen und zu konstruieren. Hier halten sich Jungen und Mädchen gleichermaßen auf, denn die verschiedenen Bau- und Konstruktionsmaterialien regen die Gestaltungskraft und Fantasie der Kinder in hohem Maße an und bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Beim Gestalten von Gebäuden und Flächen werden neben der motorischen Erfahrung, die die Kinder machen, auch mathematische und physikalische Erkenntnisse gesammelt. Kinder lernen erste Zusammenhänge der Statik kennen und erfassen Formen, Länge, Breite und Stabilität der verschiedenen Werkstoffe. Besonders beim gemeinschaftlichen Bauen entwickeln sich im Bauraum Gruppenprozesse, in denen Kinder Kooperation und Rücksichtnahme erlernen. Hier wird geteilt, unterstützt, es werden Absprachen getroffen und Gemeinschaft gelebt.