Werte
In einer wertschätzenden Pädagogik lernen Kinder, sich selbst wertschätzend zu verhalten. Sie lernen angstfrei, mit Freude und das Lernen ist damit effektiver.
Für folgende Werte stehen wir als Kita ein, möchten diese vorleben und so an die Kinder weitergeben. Sie bilden die Grundlagen uneres täglichen Handelns.
- Wertschätzung
- Eigenverantwortlichkeit
- Ehrlichkeit
- Toleranz
- Achtsamkeit
- Nachhaltigkeit
- Wertschätzung
„Wer Wertschätzung erfahren möchte, muss Wertschätzung geben“ - Für uns beruht Wertschätzung auf Gegenseitigkeit. Es drückt für uns die ehrliche Anerkennung und den Respekt für den Menschen und sein Handeln aus. Eine Grundbedingung hierfür sind ein stabiler Selbstwert, Ehrlichkeit, Toleranz, Dankbarkeit und Achtsamkeit um andere so akzeptieren zu können, wie sie sind und somit eine wertschätzende Kultur um sich herum zu prägen. Wertschätzung bedeutet Anerkennung, Achtung und Würdigung eines Menschen in dessen individueller Eigenart. Wertschätzung drückt sich in Respekt gegenüber einem Menschen aus. Es ist die Fähigkeit, sich selbst wertzuschätzen und sich mit all seinen Facetten, seinen Stärken und Begrenzungen zu achten.
- Eigenverantwortlichkeit
Eigenverantwortlichkeit bedeutet für uns, dass jeder für sein eigenes Handeln (und nicht Handeln) einsteht und sich unter Umständen mit den daraus resultierenden Folgen auseinandersetzen muss. Eigenverantwortlichkeit ist die Fähigkeit, sich seines eigenen Handelns bewusst zu sein. Hieraus kann sich ein Bewusstein für die Folgen seines Handelns entwickeln. Zum Beispiel für Fehleinschätzungen zu stehen und aus diesen zu lernen. Wer die Folgen seiner Taten absehen kann und diese berücksichtigt, handelt verantwortungsbewusst. Dabei stehen nicht immer die eigenen Bedürfnisse im Vordergrund. Denn verantwortungsvoll handeln bedeutet auch, sich zuverlässig für andere einzusetzen und für seine Entscheidungen einzustehen.
- Ehrlichkeit
Für uns sind Kinder von Natur aus ehrlich und werden von der Umwelt gegenteilig beeinflusst. Dies bedeutet umso mehr, dass wir den Kindern ein Vorbild sind. Kinder haben ein feines Gespür für die Wahrheit. Häufig erleben die Kinder, dass sie für ihre Meinung und ihr Handeln von anderen gewertet oder bestraft werden. Wir geben an die Kinder weiter, dass Fehler menschlich, zur Entwicklung dazugehören und sich am Ende auszahlen. Konsequenzen zum Beispiel ändern nichts an der Liebe und Sympathie zum Kind. Ehrlichkeit schließt auch Aufrichtigkeit und Respekt für das Gegenüber ein. Wir sehen für uns das Authentizität eine Form von Ehrlichkeit ist. So sagen wir, wenn uns etwas stört, wir Kopfschmerzen haben oder uns etwas sehr gut gefällt. Der allgemeine Umgang miteinander ist der Schlüssel zur Ehrlichkeit.
- Toleranz
Für uns bedeutet Toleranz, unterschiedliche Lebensweisen, Meinungen, Einstellungen und Kulturen mit Offenheit zu begegnen. Diese Vielfalt wird nicht nur akzeptiert, sondern als Chance und Erweiterung angesehen. Es findet keine Ablehnung und Ausgrenzung statt. Die Mitarbeiter, Eltern und Kinder müssen nicht immer gut finden, was der andere sagt, macht oder welche Meinung er hat. Es ist wichtiger, dass „andere“ zu akzeptieren und nicht zu urteilen, sofern niemand körperlich oder seelisch verletzt wird. Toleranz setzt Empathie voraus. Somit versuchen wir die Kinder in derSozial-Emotionalen- Entwicklung so zu stärken, dass sie nicht nur eine Meinung oder ein Bedürfnis haben, sie diese/s vertreten, sondern auch das Recht haben dafür einzustehen, andersherum aber das Gegenüber genauso.
- Achtsamkeit
Die Momente des Kitaalltags bewusst wahrnehmen. Das heißt, auf die Kinder, Eltern, Kollegen und Kolleginnen, aber auch auf sich selber bewusst eingehen. Gefühle, Körperempfindungen und die Umgebung werden anerkannt und akzeptiert. In diesen Situationen ist es wichtig feinfühlig und bewusst zu agieren. Durch ein feinfühliges Handeln, basierend auf einer akzeptierenden und wertschätzenden Grundhaltung, unerstützen wirdie Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder. Die Erzieher*innen nehmen Interessen, Bedürfnisse und Signale der Kinder wahr, beobachten sie, hören den Kindern zu, fragen nach und schaffen insgesamt eine Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl, angenommen und sicher fühlen. Dabei sind sich die pädagogischen Fachkräfte auch bewusst, dass Rahmenbedingungen ( Strukturen des Alltags, der Ausfall eines Kollegen oder einer Kollegin etc.) dies beeinflussen können.
- Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit bedeutet für uns, wertschätzend mit der Umwelt und der Natur umzugehen. Dabei sollte sicher jeder bewusst werden, welche Auswirkungen unser tägliches Handeln auf unsere Umwelt haben kann. Dies fängt zum Beispiel schon beim Einkauf von Lebensmitteln an ( Fleischkonsum, Plastikverbrauch usw.) Unsere tägliche Arbeit sollte so gestaltet sein, dass sie sich positiv auf die Umwelt und somit auf die Lebensweiseder zukünftigen Generation auswirkt. Durch das Vorleben, Erklären und Thematisieren versuchen wir dies an die Kinder weiterzugeben.
Im täglichen Miteinander spiegeln wir die Werte im Umgang mit den Kindern auf vielfältige Art und Weise wieder.
- Wir erklären Dinge nachvollziehbar, einfach, für alle gleich sinnvoll.
- Wir sind offen und ehrlich, wir benennen Dinge klar und konkret, denn weniger ist mehr
- Die Kinder haben ein Mitbestimmungsrecht (Partizipation)
- Wir sind wertschätzend den Kindern und unserer Umwelt gegenüber
- Wir bleiben ruhig und konsequent
Wir fördern und fordern Kinder auf unterschiedliche Art und Weise indem wir ihnen etwas zutrauen und ihnen vertrauen. Die Kinder sollen täglich erleben, dass sie selbst für andere „wertvoll“ und ein wertvolles Mitglied der Kitagruppe sind. Kinder und und Erzieher*innen begegnen sich auf Augenhöhe, sie agieren authentisch und akzeptieren ihre Individualität. Generell führt die Auseinandersehtzung mit eigenen Werten auch imer dazu, dass sich Menschen bewusst werden, wie unterschiedlich Wertvorstellungen sein können und dass ihre eigenen Werte keine absoluten Wahrheiten bilden In diesem Sinn können verschiedene Werte zu mehr Toleranz und Verständnis und letztlich zu einem entspannten Umgang miteinander führen.